Fokussiert. Spezialisiert. Gut.

November 2016

Seit rund 15 Jahren verfolgen wir eine klare Linie: die Interessen unserer Mandanten. Dazu haben wir uns spezialisiert. Im Vergaberecht, im Verwaltungsrecht und im privaten Baurecht. Das honorieren unsere Mandanten durch immer stärkere Nachfrage. Und deshalb suchen wir Sie als

Rechtsanwalt/Rechtsanwältin

zur Verstärkung unserer Teams im Vergaberecht, im Verwaltungsrecht und im privaten Baurecht.

Wir bieten eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem exklusiven Kanzleiumfeld mit ausgewählter Mandantschaft bei herausragenden Konditionen. Sprechen Sie mit uns.

KDU Rechtsanwälte, Herrn RA Dr. Matthias Krist, Hohenzollernstr. 34, 56068 Koblenz, koblenz@kdu.de

Vergaberecht aktuell

Aktuelle Rechtsfragen der Unterschwellenvergabe

März 2017, DAI-Ausbildungszentrum, Bochum

Nach dem Entwurf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für eine "Unterschwellenvergabeverordnung (UVgO)" sollen Vergabestellen nun auch bei der Vergabe von Liefer- und Dienstleistungen unterhalb der Schwellenwerte von den flexiblen Regelungsansätzen des Oberschwellenvergaberechts profitieren. Gleichzeitig aber werden die Regelungen in weiten Teilen dem EU-Vergaberecht angepasst und gehen bisweilen deutlich darüber hinaus. Die bisherige Praxis der Unterschwellenvergabe steht damit vor einem spürbaren Wandel. Rechtsanwalt Dr. Matthias Krist geht auf die geplanten Neuregelungen ein, ebenso auf die neue VOB/A und weitere aktuelle Fragen der Unterschwellenvergabe einschließlich der Rechtsschutzmöglichkeiten der Bieter. Die Besonderheiten der Landesvergabegesetze werden außerdem beleuchtet.

Anmeldungen unter

Vergaberecht aktuell

Schnittstellen zwischen Fördermittel- und Vergaberecht

November 2016

Herr Dr. Krist führt am 22. November 2016 im IBR-Seminarzentrum in Mannheim das mittlerweile regelmäßig stattfindende Ganztagesseminar zu den in der Vergabe-, Bau- und Fördermittelpraxis äußerst bedeutsamen Schnittstellen zwischen dem Fördermittel- und dem Vergaberecht durch. Thematisch geht es um die Rückforderung von Fördermitteln aufgrund nachträglich festgestellter Verstöße eines Fördermittelempfängers gegen vergaberechtliche Vorschriften.

Einzelheiten und Anmeldemöglichkeit unter
www.ibr-online.de/IBRSeminare/seminardetails.php?Seminartermin=2582

Baurecht aktuell

Einführung in das Vergabe- und Vertragsrecht

September 2016, IHK-Koblenz

Auch in diesem Jahr setzt KDU Rechtsanwälte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der IHK Koblenz im Rahmen der Seminarveranstaltung "Einführung in das Vergabe- und Vertragsrecht - Grundlagen für die Praxis" fort. Als Hauptreferent vermittelt Rechtsanwalt Carsten Gaber, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse des Privaten Baurechts. Die Darstellung orientiert sich dabei an den Bedürfnissen eines mit Rechtsfragen konfrontierten "Praktikers" und soll diesen in die Lage versetzen, rechtliche Erfordernisse bei der Ausführung von Bauverträgen nach BGB und VOB/B besser zu verstehen und Fallstricken auszuweichen.